Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns
Hauptmenü:
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns

Hauptmenü anzeigen
Inhalte
Sie sind hier:
  • Spiritualität
  • Inhalte

Inhalt:

„Schweigen ist notwendig“

Eine Reflexion von Richard Rohr zum Thema Schweigen und Spiritualität
Aus "Das zündende Wort" von Richard Rohr. 

Mit freundlicher Genehmigung des HERDER-Verlags

 

Wir können uns kaum mehr richtig über einfache Dinge freuen, weil wir uns, geradeheraus gesagt, überfressen haben. Auf Sie und mich stürmt unendlich viel ein. Ehe wir vernünftig über Spiritualität sprechen können, müssen wir uns erst einmal energisch dafür entscheiden, das Maß der Reize, denen wir uns pausenlos aussetzen, drastisch zurückzuschrauben. Wir schmecken, erleiden, genießen, spüren all diese Eindrücke, die uns bestürmen, gar nicht mehr richtig.
Die Menschen im Westen sind ganz versessen auf das Sammeln von Erfahrungen. Hatte Descartes gesagt: "Ich denke, folglich bin ich", so heißt es bei uns eher: "Ich erfahre etwas, folglich bin ich." Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Erfahrungen die Menschen nicht wirklich ändern; erst das tatsächlich Wahrnehmen einer Erfahrung bewirkt eine Veränderung. Wenn ich an all die überwältigenden Erfahrungen denke, die ich schon in meinem Leben gemacht habe, so haben mich eigentlich nur diejenigen unter ihnen ein wenig verändert, die ich noch länger bewusst habe auf mich wirken lassen. Dazu braucht man Zeit und Platz. Fassen Sie Zeit und Platz zusammen, und Sie haben eine neue Definition für das, was man "Schweigen" nennt.
"Schweigen" bedeutet also, dass man sich Zeit und einen Platz nimmt und sich darin bewusst aufhält. Dann kann man all die Bilder, die man aufgenommen hat, bewusst wahrnehmen und verarbeiten. Ich glaube, das geschieht genau genommen ziemlich selten. Ich glaube auch nicht, dass wir sensible Menschen sind, die das Gebot der jeweiligen Stunde wahrnehmen. Im Gegenteil, wir sind ziemliche Dickköpfe und versuchen ständig, die Welt nach unserem eigensinnigen Bedarf umzumodeln. Statt dass der Heilige Geist bei uns Vorrang hat, macht sich unser Eigenwille breit. 
Nur das Schweigen bietet genügend Raum dafür, dass sich der Geist bemerkbar machen und unseren Starrsein einigermaßen auflösen kann.


Submenü:

Andere Werte als Arbeit

Firmung als Initiation

Nachhaltiges Leben

Befreiung der Männer

Männer und Macht

Initiation zum MannSein

Visionssuche + Initiation

Körper und Spiritualität

Erfahrene Spiritualität

Eine männliche Spiritualität

Die Zeit ist da

Spiritualität der Reduktion

Schweigen ist notwendig

Es ist nicht schlimm

hinzufallen.

Schlimm ist nur,

liegenzubleiben.

Newsletter Anmeldung

Newsletter

FOLGE mannsein.at
AUF INSTAGRAM 

 

Wir freuen uns, wenn du uns folgst. Tippe einfach mannsein.at ein und du gelangst direkt zu unserem Account. 

Richard Rohr - PODCASTS



Über diesen Link gelangst du zum PODCAST-Archiv des CAC mit Beiträgen von Richard Rohr
https://cac.org/podcasts/

Richard Rohr Neuerscheinung

Wie können wir in einer Zeit der Gewalt und Verzweiflung mitfühlend leben? Was können wir mit unseren privaten Enttäuschungen und der Wut über eine ungerechte Welt anfangen? In seinem bisher persönlichsten Buch wendet sich Richard Rohr den Schriften der jüdischen Propheten zu und zeigt, wie einige der weniger gelesenen Bücher der Bibel uns heute einen Weg nach vorne weisen.

Die Schriften der Propheten spiegeln das ganze Spektrum der menschlichen Entwicklung wider. Hinter ihrer anfänglichen Inbrunst und ihren eindringlichen Worten verbirgt sich eine tiefe Klage über unseren gemeinsamen menschlichen Zustand und den Schmerz der Welt. Doch in ihrer scharfsinnigen Kritik an Kultur und Institutionen und in ihrer Bewegung von Zorn und Klage hin zu Ganzheit und Hoffnung verkörpern die Propheten das, was Rohr als heilige Unordnung bezeichnet - eine besondere Herangehensweise an die Konfrontation mit Bösartigkeit und die Anerkennung der Ganzheit eines jeden Lebewesens.
 

BUCHTIPP: Richard Rohr

 Teufel, Sünde, Schuld, das Böse – diese Worte sind vielen Menschen fremd geworden. Doch was bedeuten sie überhaupt? In der Geschichte haben die christlichen Kirchen das Böse oft als individuelle Schuld oder moralisches Versagen definiert. Dabei haben sie das strukturelle Böse wie soziale Ungerechtigkeit, Missbrauch, Gewalt und Krieg nicht nur übersehen, sondern zum Teil sogar legitimiert. Reife Religion muss uns anleiten, die vielen Verkleidungen des Bösen zu durchschauen. Rohr zeigt mit seiner faszinierenden Deutung der Lehren von Jesus und Paulus, wie wir unsere Verstrickung erkennen und geistlich sogar daran wachsen können. Mit Weisheit und göttlicher Gnade, mit Kontemplation und vergebender Liebe können wir uns dem Bösen entgegenstellen.

 

Richard Rohr bei Oprah Winfried

 

Richard Rohr in einem beeindruckenden Interview mit Oprah Winfried

 

BRUDER DAVID


Eremit, Zen-Christ, spiritueller Globetrotter: Anlässlich seines 90. Geburtstages am 12. Juli 2016 erzählt David Steindl-Rast seine Lebensgeschichte. Er suchte nach ungewöhnlichen Zugängen und spirituellen Wegen zu nichtchristlichen Religionen und widmete sich dem Dialog zwischen Christentum und Buddhismus. Seine Mission ist die Mystik. Er ist tief überzeugt davon, dass Gottes Geist in und aus jedem spricht.

TIPP: Geheimnis und Gnade - Mystik


Was ist Mystik? Franziskanische Spiritualität - ein Weg für mich? Wie finde ich Zugang zur Kontemplation? Wie können speziell Männer ihrer Spiritualität entdecken? Und was hat die Bibel ganz konkret mit meinem Leben zu tun?
Richard Rohr ist einer der ganz großen spirituellen Lehrer unserer Zeit. Seine Bücher haben unzähligen Menschen zu innerer Heilung und spirituellem Wachstum verholfen. Dieses Buch versammelt die Themen des deutschstämmigen Franziskanerpaters, die ihm besonders am Herzen liegen: innere Verwandlung, die liebende Annahme unserer Schwächen und die befreiende Kraft der Botschaft Jesu.
Neben seinen wichtigsten und schönsten Texten finden sich hier auch frühe Aufsätze und Reden, die nichts an Aktualität verloren haben, sowie Autobiografisches und bisher unveröffentlichtes Material. Damit zeichnet dieses Buch ein ganz persönliches Bild eines großen Visionärs.

BUCHTIPP: The devine dance and your transformation


Empfehlenswert von Richard Rohr.

Richard hat zum Thema Trinität wirklich etwas zu Sagen und dieses Buch verspricht nicht nur einen tiefen Einblick in eine Kernthematik des christlichen Glaubens, sondern auch die Verortung der eigenen Transformationsmöglichkeit exakt darin.

nach oben springen
Footermenü:
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns

nach oben springen